Oh, du schöne Weihnacht.

Verflucht mich nicht, weil wir noch Oktober haben und ich jetzt schon von Weihnachten träume. 🙈

Ich feiere Weihnachten (noch) nicht lange – dieses Mal wird es das vierte Mal in Folge sein, aber daher rührt meine Vorfreude nicht. Viel mehr ist es die Atmosphäre, die in diesem Zeitraum herrscht, welche die Ungeduld in mir schürt. Weihnachtsmärkte haben etwas magisches an sich finde ich. Die hellen Lichter, das Lachen von Mitmenschen und die leckeren Gerüche – sei es Glühwein oder sonstige Leckereien. Gut, ohne die verträumte Brille gibt es selbstverständlich auch negative Aspekte: je nach Stadt ist der Weihnachtsmarkt eher hässlich und nur dazu da, damit sich die ganzen Bauern betrinken können.

Nichtsdestotrotz finde ich, dass die Vorweihnachtszeit eine Wirkung auf die Menschen hat. Ich habe die vergangenen Jahre beobachtet, wie Menschen ihren Streit beendeten und zu einander fanden. Insgesamt scheint die Welt sich irgendwie um die Liebe zum nächsten zu drehen? Ich hasse den Winter, liebe dafür die Stimmung, die er mit sich bringt. Für mich hat Weihnachten keinen gläubigen Hintergrund, allerdings genieße ich es wenn Familien zusammen kommen und die Tage miteinander verbringen. So etwas gab es bei uns nie.

Außerdem ist es mir eine riesen Freude andere zu beschenken! Über das Jahr hinweg spare ich immer etwas, damit ich ihnen eine Freude machen kann, auch wenn ich das was sie eigentlich verdienen, mir (noch) nicht leisten kann. Die Geschenke für dieses Weihnachten habe ich auch schon fast zusammen! Es fehlen nur die Geschenke für seine Eltern.

Nun, genug geträumt. Ich bin die letzten Tage frustriert und deswegen viel am träumen gewesen am Abend – heute war aber ein schöner Tag, weshalb ich an die Zeit an Weihnachten denken musste. Es erinnerte mich einfach daran.

Ich bin glücklich und Frage mich, wie ich nur solche lieben Menschen verdient habe. Ich wünsch‘ euch was. ❤️

Bild-Quelle: klimkin

Kommentar verfassen

