Meine Phobie

Vorab: Ich kenne ihren Ursprung nicht, war auch nie in Behandlung – allerdings begleitet sie mich seitdem ich denken kann.

Meine Phobie wird vielen sicher seltsam vor kommen – online las ich nur von vereinzelten Fällen. Ich habe panische Angst vor Lüftungen. Richtig, ich fürchte mich vor Lüftungen, wie sie oft in Badezimmern zu finden sind. Seit ich mich erinnern kann, fürchte ich mich vor ihnen. Aus diesem Grund sind Wohnungen ohne Tageslicht-Bad keine Option für mich – ich würde es nämlich nicht betreten.

Obwohl es unmöglich ist, dass etwas passiert kriege ich Herzrasen sobald ich in einem Raum mit einer Lüftung bin. Schweißausbruch (leicht) und Hektik gehören auch dazu. Jedenfalls taste ich mich aus diesem Grund in fremden Bädern – auch auswärts – voran, um sicher zu stellen ob dort eine Lüftung ist.

Ich kann mir 1000 Mal erklären, wie sie funktioniert, dennoch spielen sich in meinem Kopf bizarre Szenarien ab. Ich habe Angst vor dunklen Krallen, die mich packen und reinziehen. Besonders schlimm wird es bei Lüftungen die erst langsam angehen und am besten noch mit Klappe, die sich öffnet. In dieses Bad kriegt mich keiner.

Das macht die Wohnungsuche nicht einfach. Ich habe damals wirklich lange gebraucht, um eine mit Tageslicht-Bad in der Nähe der Arbeit zu finden. Apropos Arbeit… zu meinem Leid hat jedes WC eine Lüftung. Alle unterschiedlich. Meine erste Abteilung hat eine recht angenehme Lüftung mit der ich mich anfreunden konnte, aber die restlichen gehören zu den langsam-aufklapp-Dingern. Da mich vermutlich jeder für irre halten würde, wenn ich ans andere Ende der Firma gehe um auf Toilette zu gehen – spare ich mir das mittlerweile auf der Arbeit.

Tbh, ich weiß nicht Mal ob es eine Chance gibt, dass das jemals kuriert wird – einige probierten Therapien brachte nichts. Auch ich ging über die Jahre hinweg auf Konfrontation, nope klappt nicht. Es schränkt nur ein, wenn ich auswärts bin, aber es nervt ehrlich gesagt.

Ach ja, die Furcht gilt im Übrigen auch für Gitter in Schwimmbädern – denn in Gebäuden allein reicht ja nicht.

Klingt verrückt, was?

Bild-Quelle: kalhh

Kommentar verfassen

